Junggesellenabschied bzw. Junggesellinnenabschied

Freiheit - Hochzeit
Junggesellenabschied:
Letzter Abend in Freiheit
Der Junggesellenabschied ist ein in der gesamten westlichen Welt verbreiteter Hochzeitsbrauch. Dabei trifft sich der angehende Bräutigam wenige Tage vor seiner Hochzeit mit seinen besten männlichen Freunden und feiert noch ein letztes Mal ausgelassen das Junggesellendasein. In den letzen Jahren hat sich zum Junggesellenabschied auch immer mehr ein weibliches Pendant gebildet, der so genannte Junggesellinnenabschied. Dabei zieht dann die Braut in spe mit ihren Freundinnen um die Häuser.

Organisiert wird die Veranstaltung zumeist vom Trauzeugen (bzw. der Trauzeugin), einem nahen Verwandten oder von den Freunden selbst, die dann auch für alle entstehenden Kosten aufkommen. Der baldige Ehemann weiß oftmals auch gar nicht, wann der Junggesellenabschied letztendlich stattfindet. Irgendwann stehen eben einfach die Freunde vor der Haustür und nehmen ihn mit. Und dann heißt es auch einfach nur: Alles mitmachen, was sich die Freunde ausgedacht haben!

Im Folgenden haben wir die wichtigsten Punkte für die Planung und Organisation noch einmal gesondert aufgeführt:

JGA Checkliste

Planung des Junggesellenabschieds

Alles, was man beachten sollte, wenn man den Junggesellenabschied planen muss. Mit Checkliste, damit beim großen Tag auch wirklich nichts schief geht.
Feier beim Junggesellenabschied

Ideen für den Junggesellenabschied

Noch keine Ideen, wie der Tag (und die Nacht) ablaufen soll? Wir haben ein paar nette Ideen für einen Junggesellenabschied zusammengestellt.
Kostüm zum Junggesellinnenabschied

Mottos und Kostüme

Oft stellt man den Junggesellenabschied unter ein bestimmtes Motto und verkleidet sich dann dementsprechend. Hier gibt es ein paar Ideen dafür sowie Adressen, wo man die passenden Kostüme herbekommt.
Vielen sind Kostüme allerdings auch zu aufwendig, und ganze Verkleidungen für alle Teilnehmer sind auch nicht gerade billig. Daher wird oftmals auch einfach nur auf einheitliche T-Shirts mit witzigen Aufdrucken zurückgegriffen. Dazu muss man heutzutage auch gar nicht mehr eine Druckerei aufsuchen, sondern man kann sich auch bequem übers Internet ein solches Junggesellenabschied T-Shirt bedrucken lassen. In solchen T-Shirt Online-Shops kann man sich dann entweder für schon von anderen entworfene T-Shirts mit lustigen Sprüchen oder Bildern entscheiden oder kann auch selbst der Kreativität freien Lauf lassen und eigene Bilder und Sprüche hochladen. Die T-Shirts bekommt man dann bequem per Post in der gewünschten Menge zugesendet.

Und nun wünschen wir Euch, dass bei Eurem Junggesellenabschied alles so gelingt, wie Ihr es Euch vorgestellt habt, und vor allen Dingen: Viel Spaß!
Hochzeitsreise-Angebote
Neues im Hochzeit-Forum
Mo, 07. September 2015 16:48 Uhr
Heiraten auf Mallorca
Sa, 22. August 2015 11:36 Uhr
Wo habt Ihr eure Flitterwochen verbracht?
Mi, 08. April 2015 21:04 Uhr
Junggesellenabschied in Berlin
Artikel rund ums Thema Hochzeit
News zum Thema Hochzeit