Planung des Junggesellenabschieds

Ein Junggesellenabschied will gut geplant sein, damit am Ende auch alles gut gelingt. Wenn Sie die folgenden Tipps befolgen, kann eigentlich gar nichts weiter schief gehen. Am Ende haben wir für Sie außerdem noch eine Checkliste bereitgestellt, die Sie bei Ihrer Planung abarbeiten können.

Wer ist für die Organisation des JGA verantwortlich?

Traditionell ist für den Anstoß der Planung eines Junggesellenabschieds der Trauzeuge oder auch ein enger Verwandte im Alter des Bräutigams wie zum Beispiel der Bruder verantwortlich. Später kann sich je nach Teilnehmerzahl dann auch ein größeres Organisationskomitee herausbilden. Beginnen sollte man mit der Planung etwa zwei bis drei Monate vor der Hochzeit.

Wer soll am Junggesellenabschied teilnehmen?

Der erste Schritt für den Organisator ist die Festlegung der Teilnehmer. Das ist mitunter für einen Bruder, der vielleicht nicht so in den Freundeskreis des Bräutigams involviert ist, gar nicht so einfach. Daher bietet es sich an, zunächst einmal die Gästeliste der Hochzeit abzuarbeiten und zu schauen, wer davon in etwa im Alter des Bräutigams ist. Damit wird man schon einmal die engsten Freunde erwischen, die man dann auch in die weitere Planung mit einbeziehen sollte. Wenn die räumlichen Entfernungen nicht zu groß sind, bietet sich jetzt schon ein erstes Treffen an, um die restlichen Teilnehmer festzulegen (hier schon einmal Kontaktdaten – Handynummer und Emailadresse - zusammentragen und bereits erste Ideen zur Gestaltung des Tags bzw. der Nacht auszutauschen und vor allem um einen Termin für den Junggesellenabschied zu finden.

Wann soll der Junggesellenabschied stattfinden?

Der Junggesellenabschied sollte in etwa ein bis zwei Wochen vor der Hochzeit stattfinden. Da es für den Bräutigam in der Regel ja auch eine Überraschung sein soll, wann die Freunde bei ihm vor der Tür stehen, sollte man sich auch einmal Gedanken machen, ob der Termin auch dem Bräutigam passt. Hier hilft es eventuell, die Eltern des Bräutigams zu befragen oder auch mal in seinen Kalender zu schauen, wenn es die Gelegenheit dazu gibt.

Wie soll der Tag oder Abend ablaufen?

Die Festlegung des Ablaufs ist natürlich das Wichtigste bei der Planung des Junggesellenabschieds. Hier sollte man sich zunächst entscheiden, ob man „nur“ einen Abend (oder eine Nacht) durchfeiert oder ob man auch schon tagsüber etwas gemeinsam unternehmen will. Dabei sollte dann natürlich auch durchdacht werden, mit welchen Transportmitteln (Strechtlimousine oder Taxi eventuell schon buchen) man wohin kommt, wie es mit der Verpflegung aussieht, ob man das Ganze unter ein bestimmtes Motto stellen möchte und welche Utensilien (T-Shirts, Kostüme, Kurze, Bauchladen etc.) noch besorgt werden müssen. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass ein konkreter Ablaufplan besteht, wann man wohin geht und auch schon alle Locations genau festlegt. Sonst gibt es am Abend nur unnötige Diskussionen, wenn sich die Teilnehmer nicht einig sind. Also hier lieber etwas mehr Zeit investieren!

Was ist kurz vor dem Junggesellenabschied noch zu tun?

Ein paar Tage vor dem großen Tag sollte man jedem Teilnehmer noch einmal auf den bevorstehenden Junggesellenabschied hinweisen und ihm eventuell auch einen genauen Ablaufplan zusenden. Am Tag selbst sollten sich dann alle Teilnehmer etwas früher treffen, noch restliche Fragen klären, falls sich noch welche ergeben haben, und sich dann gemeinsam zum Bräutigam auf den Weg machen.

Junggesellenabschied Checkliste

Wir sind gerade dabei, eine Checkliste für die Planung des Junggesellenabschieds bereitzustellen. In wenigen Tagen wird sie hier zum Download zur Verfügung stehen.
Hochzeitsreise-Angebote
Neues im Hochzeit-Forum
Mo, 07. September 2015 16:48 Uhr
Heiraten auf Mallorca
Sa, 22. August 2015 11:36 Uhr
Wo habt Ihr eure Flitterwochen verbracht?
Mi, 08. April 2015 21:04 Uhr
Junggesellenabschied in Berlin
Artikel rund ums Thema Hochzeit
News zum Thema Hochzeit