Hochzeitsspiele - Spiele für die Hochzeitsfeier

Hochzeitsspiele sind für jede Hochzeitsfeier eine willkommene Abwechslung, da sie die zuweilen etwas steife Atmosphäre angenehm auflockern können. Allerdings sollten auch die Spiele bei der Feier auf das anwesende Publikum abgestimmt sein, damit alle bei guter Laune bleiben und sich keiner durch zu derbe Spiele beleidigt fühlt. Und auch nichts ist schlimmer als langatmige Hochzeitsspiele, die kein Ende finden wollen. Daher heißt es auch hier: Lieber Klasse statt Masse!

In der Regel spricht das Hochzeitspaar die anstehenden Spiele mit dem DJ oder der Hochzeitsband durch, die dann für die Moderation auf der Hochzeitsfeier sorgen. Aber auch Gäste bringen oft spontan Wünsche für Hochzeitsspiele ein. Im Folgenden finden Sie eine Liste einiger Hochzeitsspiele mit jeweils einer kurzen Anleitung, wie sie gespielt werden:

Reise nach Jerusalem

Stühle für Reise nach Jerusalem
Allseits beliebtes Hochzeitsspiel:
Die Reise nach Jerusalem
Nicht nur bei Kindergeburtstagen sondern auch bei Hochzeitsfeiern ist die „Reise nach Jerusalem“ auf der ganzen Welt beliebt. Bei der klassischen Variante werden Stühle in einem Kreis aufgestellt, die Mitspieler – immer einer mehr als Stühle vorhanden – tanzen nun um die Stühle zur gespielten Musik. Sobald die Musik ausgeht, müssen die Spieler sich auf einen Stuhl setzen. Wer keinen Stuhl abbekommen hat, scheidet aus und nimmt außerdem einen weiteren Stuhl aus dem Kreis. Wer den letzten Stuhl erwischt, ist der Sieger.

Bei Hochzeiten wird das Spiel aber gerne abgewandelt, so dass man nach dem Abschalten der Musik noch etwas Besonderes machen muss – zum Beispiel einen Gegenstand oder Kleidungsstück von den umstehenden Gästen holen und überziehen. Um welchen Gegenstand es sich jeweils handelt, sagt dann der DJ oder die Band an, wenn die Musik stoppt. So wird das Spiel durch die dann entstehenden witzigen Verkleidungen auch für die umstehenden Gäste zu einer lustigen Show.

Eine schöne Varianta bei Hochzeiten ist auch, wenn jeder ausgeschiedene eine Aufgabe erhält, die er dann für das Brautpaar tun soll. Man kann das Spiel hier also zum Beispiel mit zwölf Gästen Spielen, jeder bekommt dann für jeweils einen Monat des ersten Hochzeitsjahres eine Aufgabe. Ideen für die Aufgaben wären beispielsweise das Vorbereiten eines gemeinsamen Frühstücks, das Putzen des Hauses oder Waschen des Autos des Brautpaares oder für den Sieger des Spiels dann die Einladung zum ersten Hochzeitstag.

Jeden Monat eine Postkarte

Ähnlich wie bei der letzten Variante von "Reise nach Jerusalem" ist auch dieses kleine Spielchen eine schöne Gelegenheit, damit dem Hochzeitspaar im folgenden Jahr die Hochzeitsfeier immer wieder in Erinnerung gerufen wird. Ein Gast versteckt dazu vor der Hochzeit unter dem Platzset zwölf beliebiger Gäste eine frankierte Postkarte mit dem einem Monat, in dem der Gast die Karte abschicken soll. Der glückliche Finder der Postkarte schreibt dann in dem jeweiligen Monat ein paar Grüße fürs Brautpaar auf die Karte und steckt sie in den Briefkasten.

Kleidertausch

Bei diesem lustigen Hochzeitsspiel tanzen zunächst mehrere Paare zur Musik. Die Damen erhalten noch einen übergroßen Schlüpfer, den Sie über Ihr Abendkleid anziehen müssen. Sobald die Musik ausgeht, müssen die Partner die Kleider tauschen. Der Mann muss den Schlüpfer anziehen, die Frau das Jackett vom Mann. Das Paar, das zuletzt die Kleidungsstücke gewechselt hat, ist raus. Die übrigen Paare tanzen dann zunächst mit vertauschten Kleidern weiter und müssen sich dann beim Stopp der Musik erneut zurück umziehen. Das Paar, das am Ende übrig bleibt, gewinnt einen witzigen Preis.

Schleiertanz

Beim Schleiertanz gibt es zwei Varianten:

Zum einen kann man ihn so ähnlich ausführen wie den Brautstraußwurf. Dabei sitzt die Braut in der Mitte des Saals, um sie herum tanzen noch unverheiratete Frauen. Sobald die Musik ausgeht, wirft die Braut den Schleier nach hinten über ihren Kopf. Die Frau, die den Schleier fängt, soll dann als nächstes heiraten. Für den Bräutigam gibt es eine ähnliche Tradition, nur wirft er keinen Schleier, sondern seine Krawatte oder sein Plastron.

Zum anderen verstehen manche unter dem Schleiertanz auch das Folgende: Danach wird nach Mitternacht über dem Brautpaar entweder der Brautschleier oder ein großes Stück Tüll gespannt, welches den Brautschleier darstellen soll. Meistens halten die Trauzeugen diesen „Schleier“. Das Brautpaar tanzt dann unter dem Tuch. Wenn die Musik ausgeht, versuchen alle Gäste ein Stück von dem Tüllschleier zu erhaschen. Zuvor können die Gäste, wenn die Musik läuft, auch noch Geld oben auf den Schleier werfen, was dann dem Hochzeitspaar zu Gute kommt. Wer als Gast das größte Stück des Schleiers abgerissen hat, ist dann je nach Region als nächstes dran mit Heiraten oder muss etwas für das Brautpaar tun oder kaufen (zum Beispiel den Kinderwagen fürs erste Kind).

Das Knie der Braut

Knie der Braut
Gar nicht so leicht zu ertasten: Das Knie der eigenen Braut
Ein lustiges Spiel, das auf keiner Hochzeit fehlen sollte und in verschiedenen Abwandlungen gespielt werden kann, ist das „Knie der Frau“. Hierbei muss der frisch gebackene Ehemann seine Liebste aus einer Reihe von Frauen an deren Knie erkennen. Dazu werden ca. vier Frauen plus die Ehefrau auf eine Reihe von Stühlen gesetzt. Diese müssen Ihr Kleid so hochziehen, dass ein Knie freigelegt wird. Der Ehemann muss nun mit verbundenen Augen das Knie der Braut ertasten. Keine leichte Aufgabe! Und wenn man nervös ist, schon gar nicht. Daher ist es üblich, dass der Ehemann zum Beispiel von seinem Trauzeugen jeweils zu den Knien der Frauen geleitet wird. Ist er dann bei seiner Frau angelangt, gibt der Trauzeuge ihm unauffällig ein Zeichen, zum Beispiel durch leichtes Kneifen. So weiß der Bräutigam Bescheid, und Peinlichkeiten bleiben ihm erspart. Eine Variante mit vertauschten Rollen wäre zum Beispiel, dass die Frau die Waden des Ehemanns ertasten muss. Aber auch andere Körperteile wie Nasen oder Hände mussten schon bei Hochzeiten mit verbundenen Augen ertastet werden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt…

Sind sich Braut und Bräutigam einig?

Ein Klassiker unter den Hochzeitsspielen ist ohne Zweifel ein kleines Quiz, bei dem es darauf ankommt, dass Braut und Bräutigam sich einig sein müssen. Dazu wird das Brautpaar Rücken an Rücken in die Mitte auf zwei Stühle gesetzt. Jeder der beiden erhält zwei Utensilien, mit dem er sich selbst und den anderen repräsentieren kann. Der Bräutigam hält also zum Beispiel in der einen Hand seinen eigenen Schuh und in der anderen Hand einen Brautschuh. Nun stellt jemand der Gäste dem Brautpaar Fragen, auf die man mit „Er“ oder „Sie“ antworten muss. Beide halten dann das jeweilige Utensil in die Höhe, mit dem sie auf die Frage antworten wollen. Stimmen die beiden überein, gibt es einen Punkt. Ab einer gewissen Punktzahl winkt dann ein Preis.
Mögliche Fragen wären zu Beispiel:
  • Wer von Euch bringt jeden Abend den Müll aus der Wohnung?
  • Wer von Euch wäscht häufiger ab?
  • Wer von Euch hat den besseren Musikgeschmack?
  • Wer von Euch hat schon mehr fremde Länder gesehen?
  • Wer von Euch kocht besser?
  • Wer von Euch…
Auch hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ein Anpassen der Fragen auf das Brautpaar ist natürlich selbstverständlich. Dabei sollte man auch immer Fragen einbauen, die beide eigentlich gar nicht einig beantworten können. Wer zum Beispiel behauptet von sich schon, dass er den schlechteren Musikgeschmack hätte? Aber solche Uneinigkeiten sorgen bei den Gästen in der Regel für viel Gelächter und locken die Stimmung dementsprechend weiter auf.

Aber sprechen Sie ruhig vor der Hochzeit auch noch einmal mit Ihrem DJ. Oft kennt dieser einige schöne Spiele aus seiner langjährigen Erfahrung bei anderen Hochzeiten, welche bei den Gästen sehr gut angekommen sind. Und wenn Sie noch andere Hochzeitsspiele kennen, dann stellen Sie diese doch hier im passenden Forum zum Thema Hochzeitsspiele und Hochzeitsstreiche vor. Dort beschriebene Spiele werden dann auch in diese Auflistung übernommen. Außerdem möchten wir Ihnen an dieser Stelle auch noch eine Auflistung zum Thema Partyspiele auf der Seite www.praxis-jugendarbeit.de empfehlen. Viele Spiele davon kann man auch bei Hochzeiten problemlos in Angriff nehmen.
Hochzeitsreise-Angebote
Neues im Hochzeit-Forum
Mo, 07. September 2015 16:48 Uhr
Heiraten auf Mallorca
Sa, 22. August 2015 11:36 Uhr
Wo habt Ihr eure Flitterwochen verbracht?
Mi, 08. April 2015 21:04 Uhr
Junggesellenabschied in Berlin
Artikel rund ums Thema Hochzeit
News zum Thema Hochzeit