Entführung der Braut

Die Brautentführung ist ein Hochzeitsbrauch, der vor einigen Jahrzehnten noch deutlich häufiger anzutreffen war als bei heutigen Hochzeiten. Dabei entführen Freunde oder Nachbarn von Braut und Bräutigam, die in der Regel aber nicht zur Hochzeitsfeier eingeladen worden sind, die Braut nach der Hochzeit von der Feier weg. Der Bräutigam wird zumeist abgelenkt und bekommt davon zunächst einmal nichts mit. Irgendwann wird es dann aber doch auffallen, dass die Braut nicht mehr auf ihrer eigenen Hochzeitsfeier vertreten ist. Und nun muss sich der Bräutigam auf die Suche nach seiner frisch Angetrauten machen. In der Regel suchen die Freunde zusammen mit der Braut eine Kneipe in der Nähe der Hochzeitsfeier auf und trinken dort ein paar Schnäpse. Der Bräutigam muss also dann die Gaststätten in der näheren Umgebung abklappern und hoffen, dass er seine Liebste wieder findet. Hat er sie dann aufgespürt, so muss er die gesamte Gesellschaft in der Kneipe auslösen.

Der Brauch an sich ist eigentlich eine schöne Sache, kostet aber viel Zeit, die die eigentlichen Hochzeitsgäste dann ohne das Ehrenpaar verbringen müssen. Man sollte als Entführer die Brautentführung daher gut vorher planen und sich eine Kneipe in unmittelbarer Nähe zum Ort der Hochzeitsfeier aussuchen, die der Bräutigam auch kennt. Sonst kann es eine ziemlich langatmige Angelegenheit werden. Außerdem sollte man sich sicher sein, dass das Brautpaar auch einen derartigen Spaß versteht. Denn man muss auch immer bedenken, dass das Paar eventuell noch ein wenig unter Anspannung steht und für derartige Späße, bei denen Braut und Bräutigam auch noch getrennt werden, nicht gut aufgelegt ist. Eine Absprache mit der Braut ist daher im Vorwege durchaus angebracht.
Hochzeitsreise-Angebote
Neues im Hochzeit-Forum
Mo, 07. September 2015 16:48 Uhr
Heiraten auf Mallorca
Sa, 22. August 2015 11:36 Uhr
Wo habt Ihr eure Flitterwochen verbracht?
Mi, 08. April 2015 21:04 Uhr
Junggesellenabschied in Berlin
Artikel rund ums Thema Hochzeit
News zum Thema Hochzeit