Die Trauzeugen – Aufgaben und Pflichten

Unterschrift des Trauzeugen
Wichtigste Aufgabe des Trauzeugen
Die Unterschrift
Früher war es notwendig, dass zwei Trauzeugen sowohl der standesamtlichen als auch der kirchlichen Trauung beiwohnten. Seit dem 1. Juli 1998 ist dieses fürs Standesamt und auch für die evangelische Kirche nun nicht mehr vorgeschrieben, bei katholischen Hochzeiten sind nach wie vor zwei Trauzeugen erforderlich. Aber auch evangelische oder konfessionslose Ehepaare wählen dennoch in der Regel zwei Trauzeugen – jeweils einen Trauzeugen bzw. Trauzeugin für Ehemann und Ehefrau -, die die rechtmäßige Hochzeit bezeugen können. Oft sind dies Bruder oder Schwester, Schwager oder Schwägerin, Cousin oder Cousine oder auch der beste Freund bzw. die beste Freundin.

Die einzige wirkliche Pflicht des Trauzeugen besteht darin, eine Unterschrift auf der Heiratsurkunde zu leisten. Dazu muss er sich ausweisen – also Personalausweis oder Reisepass nicht vergessen! Für die Bereitstellung der Eheringe, wie es in amerikanischen Filmen oft zu sehen ist, ist der Trauzeuge in Deutschland nicht verantwortlich. Diese werden dem Pfarrer oder Standesbeamten vor der Zeremonie gegeben.

Ansonsten ist es noch üblich, dass der Trauzeuge bei der Hochzeitsplanung und der Hochzeitsvorbereitung mithilft und zum Beispiel auch den Junggesellenabschied organisiert. Bei der Hochzeitsfeier sitzen die Trauzeugen am Tisch des Brautpaares und können dann auch noch einen speziellen Toast auf das Hochzeitspaar aussprechen oder sogar auch eine längere Rede mit Schwänken aus der Jugend des Brautpaares halten. Allerdings sollte dies mit dem Hochzeitspaar abgesprochen werden, eine Rede vom Trauzeugen ist keineswegs als obligatorisch anzusehen. Weiterhin sollte der Trauzeuge nach der Hochzeit auch immer ein Auge auf den Zustand der Ehe des Paares werfen und diesem in Krisenzeiten helfend zur Seite stehen.

Festzuhalten bleibt: Trauzeuge zu sein ist keine Pflicht, sondern eine Ehre.
Hochzeitsreise-Angebote
Neues im Hochzeit-Forum
Mo, 07. September 2015 16:48 Uhr
Heiraten auf Mallorca
Sa, 22. August 2015 11:36 Uhr
Wo habt Ihr eure Flitterwochen verbracht?
Mi, 08. April 2015 21:04 Uhr
Junggesellenabschied in Berlin
Artikel rund ums Thema Hochzeit
News zum Thema Hochzeit