Biblische und weltliche Trausprüche

Trausprüche stammen meist aus der Bibel
Trausprüche: Meist nimmt man sie aus der Bibel
Der Trauspruch ist ein für die kirchliche Trauung vom Brautpaar selbst ausgewählter Vers, der zumeist als Thema dann den Traugottesdienst bestimmt aber auch das Hochzeitspaar die gesamte Ehe über begleiten soll. Er ist meistens ein Bibelvers, der von der Liebe allgemein, der Liebe zu Gott, der Treue oder dem Vertrauen in die Zukunft handelt. In der katholischen Kirche sind durchaus aber auch andere schöne Zeilen möglich, die nicht in der Bibel stehen. Beim ersten Traugespräch sollte man mit dem Pfarrer abstimmen, ob auch nichtbiblische Verse erwünscht sind. In der Regel händigt der Pfarrer einem dabei auch schon eine Liste mit populären Trausprüchen aus, aus der man sich dann einen aussuchen kann. Wer allerdings einen außergewöhnlichen Spruch als persönlichen Trauspruch haben möchte, der kann sich auch selbst ein paar Verse aus der Bibel heraussuchen. Im Folgenden haben wir für Sie einige schöne biblische und weltliche Trausprüche zusammengestellt:

Biblische Trausprüche

Die Liebe hört niemals auf.
1. Korinther 13,8

Seid untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem anderen, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus.
Epheser 4,32

Liebe deckt alle Übertretungen zu.
Sprüche 10,12b

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
1. Korinther 13,13

Wer kärglich sät, wird auch kärglich ernten. Wer in Segensfülle sät, wird auch in Segensfülle ernten.
2. Korinther 9,6

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.
2. Timotheus 1,7

Vergebt, so wird euch vergeben. Gebt, so wird euch gegeben.
Lukas 6,37b-38a

Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch zu den Geringen. Haltet euch nicht selbst für klug. Ist es möglich, soviel an euch liegt, haltet mit allen Menschen Frieden.
Römer 12,16.18

Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander; denn die Liebe deckt viele Sünden zu.
1. Petrus 4,8

Wer im Geringsten treu ist, ist auch im Großen treu.
Lukas 16,10

Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.
1. Johannes 4,16

Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Galater 6,2

Stark, wie der Tod ist die Liebe, mächtig wie die Gewalten der Tiefe ist ihr Eifern. Wasserfluten löschen die Liebe nicht, und Ströme ersticken sie nicht.
Hoheslied 8,6-7

Weltliche Trausprüche

Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst. Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen; denn die Liebe genügt der Liebe.
Von Khalil Gibran aus "Der Prophet"

Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.
Clemens von Brentano

Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry


Gerade die weltlichen Trausprüche kann man auch sehr schön als Zitat in die Hochzeitsrede einbauen. Genauso kann man auch sehr viele weitere Zitate berühmter Persönlichkeiten durchaus als Trauspruch verwenden. Hier finden Sie zum Beispiel noch viele weitere Zitate zu den Themen Hochzeit, Ehe und Liebe.
Hochzeitsreise-Angebote
Neues im Hochzeit-Forum
Mo, 07. September 2015 16:48 Uhr
Heiraten auf Mallorca
Sa, 22. August 2015 11:36 Uhr
Wo habt Ihr eure Flitterwochen verbracht?
Mi, 08. April 2015 21:04 Uhr
Junggesellenabschied in Berlin
Artikel rund ums Thema Hochzeit
News zum Thema Hochzeit