Die Tischordnung bei der Hochzeit

Bei der Hochzeitsfeier ist es üblich eine Sitzordnung für Brautpaar und Gäste vorzugeben. Damit stellt man sicher, dass die Leute zusammen am Tisch sitzen, die sich kennen oder die auch gemeinsame Gesprächsthemen besitzen, so dass bei der Feier eine angenehme Atmosphäre entsteht. Traditionell sitzen auch immer die Gäste dichter am Brautpaar, die für das Ehrenpaar eine größere Bedeutung haben. Aber in der heutigen Zeit muss diese Regel auch nicht mehr unter allen Umständen eingehalten werden. Für den Tisch, an dem das Brautpaar sitzt, gibt es aber doch einige Grundsätze, die man bedenken sollte. Zunächst sollten die Frischvermählten zentral am Hochzeitstisch sitzen, denn sie sind schließlich die Hauptpersonen bei der Feier. Ferner ist darauf zu achten, dass die Braut immer rechts vom Bräutigam Platz nimmt. Für die Plätze neben dem Brautpaar gibt es nun zwei Varianten: Zum einen können dort die jeweiligen Brauteltern sitzen, zum anderen aber auch die jeweiligen Trauzeugen mit Partner bzw. Partnerin. Wenn noch mehr Platz am Hochzeitstisch sein sollte, so können dort auch engste Familienmitglieder wie Großeltern oder Geschwister ihren Platz haben. Für die weiteren Gästetische bildet man am besten Familientische, an denen dann Onkel und Tanten sowie weitere entfernte Verwandte sitzen dürfen, und Tische mit Freunden und Bekannten.

Was hier so einfach klingt, entpuppt sich oft als gar nicht so leichte Aufgabe. Denn die Tischgrößen sind teilweise vom Restaurant, in dem die Hochzeitsfeier stattfinden soll, vorgegeben, so dass man richtig puzzeln muss, um alle Gäste unter zu bekommen. Hierbei sollte man auch ruhig Brauteltern oder enge Freunde einbeziehen, um die bestmögliche Tischordnung zu finden. Auf jeden Fall sollte es immer der erste Schritt sein, die Location genau zu inspizieren und sich einen guten Plan mit allen Stühlen und Tischen groß aufzuzeichnen. Danach bastelt man sich kleine Papierstücke für jeden Gast und kann diese über den gesamten Sitzplan immer wieder hin und her verschieben. Eine andere Möglichkeit sind auch spezielle Computerprogramme für die Tischordnung, die aber gegenüber der Papiervariane auch keine nennenswerten Vorteile bringen.

Hat man am Ende schließlich eine passende Tischordnung gefunden, müssen nur noch die Tischkarten in Auftrag gegeben werden (bzw. selbst gedruckt werden). Diese stellt man dann nach Absprache mit der Hochzeitslocation zum Beispiel am Tag vorher schon auf oder gibt sie der Restaurantleitung samt Plan zum Verteilen. So kann bei der Hochzeitsfeier nichts mehr schief gehen und jeder Gast kann gleich beim Eintreffen in den Saal seinen Platz finden.
Hochzeitsreise-Angebote
Neues im Hochzeit-Forum
Mo, 07. September 2015 16:48 Uhr
Heiraten auf Mallorca
Sa, 22. August 2015 11:36 Uhr
Wo habt Ihr eure Flitterwochen verbracht?
Mi, 08. April 2015 21:04 Uhr
Junggesellenabschied in Berlin
Artikel rund ums Thema Hochzeit
News zum Thema Hochzeit