Sterntaufe: Verschenke einen Stern

Sterne am Nachthimmel
Sterne am Nachthimmel - eine nette Geschenkidee
Der Nachthimmel hat schon seit je her etwas Romantisches an sich. Es gibt kaum etwas Schöneres als allein mit seiner Liebsten in einer lauen Sommernacht die Sterne zu beobachten und in Erinnerungen und Gedanken zu schweifen. Da liegt es natürlich nahe, einen Stern am Himmel nach seiner Angetrauten zu benennen und ihr somit den Stern bildlich gesehen zu schenken.

Mittlerweile bieten viele Unternehmen eine solche Sterntaufe übers Internet an. Dabei wird zumeist versprochen, dass die Taufe in ein Sternregister eingetragen wird und damit der jeweilige Stern auch nur einmal einen Namen erhält. Über eines sollte man sich dabei aber im Klaren sein: Es gibt nur eine international anerkannte Organisation, die Sterne benennt, und zwar die International Astronomical Union (IAU). Diese betreibt aber keinen Handel mit Sternnamen. Bei der Sterntaufe wird der Name deshalb nur in private Register eingetragen – und so kann ein Stern natürlich auch mehrfach vergeben werden, da jedes Unternehmen sein eigenes Sternregister führt.

Nichtsdestotrotz am Ende zählt aber eh der ideelle Wert eines solchen Sterngeschenks. Denn aus Liebe tut bekanntlich alles für seine Geliebte oder seinen Geliebten - da holt man sogar die Sterne vom Himmel. Als Hochzeitsgeschenk kann man übrigens auch gleich einen Doppelstern mit dem Namen des Brautpaars taufen lassen. Das Ganze ist also nicht nur als Partnergeschenk möglich, sondern ist auch eine schöne Geschenkidee von einem Hochzeitsgast für das Ehepaar.

Die Kosten für die Sterntaufe sind bei den einzelnen Anbeitern relativ ähnlich, bei Sternkaufen24.de liegt der Preis für eine Sterntaufe zum Beispiel zwischen 49 und 199 Euro (Stand: November 2013). Dabei werden Abstufungen im Preis nach der Helligkeit des Sterns gemacht. Wer seinen Stern mit bloßem Auge sehen möchte, der muss mehr bezahlen als für einen Stern, der gerade noch im Teleskop erkennbar ist. Weiterhin kann noch optional zum Beispiel gewählt werden, ob der Stern in einem bestimmten Sternbild auftauchen soll. Zusätzlich zu der Taufurkunde erhält man dann zumeist noch eine Sternenkarte und eine Anleitung, wie der Stern am Sternenhimmel zu finden ist.
Hochzeitsreise-Angebote
Neues im Hochzeit-Forum
Mo, 07. September 2015 16:48 Uhr
Heiraten auf Mallorca
Sa, 22. August 2015 11:36 Uhr
Wo habt Ihr eure Flitterwochen verbracht?
Mi, 08. April 2015 21:04 Uhr
Junggesellenabschied in Berlin
Artikel rund ums Thema Hochzeit
News zum Thema Hochzeit