06. März 2009

Ausstellung über türkische Hochzeit in Mannheim

Ab Sonntag findet im Mannheimer Zeughaus eine interessante Ausstellung über türkische Hochzeitsbräuche statt. Bis zum 7. Juni können Interessierte dort türkische und deutsche Bräuche und Hochzeitsmoden miteinander vergleichen.

Die Türken stellen in Deutschland die größte ausländische Bevölkerungsgruppe dar. Doch viele Deutsche wissen nur sehr wenig über die türkische Kultur und ihre Bräuche. Insbesondere das Fest der Hochzeit ist für die Türken noch bedeutsamer als für uns Deutsche und wird in viel größerem Stil gefeiert als bei uns. Wer sich etwas tiefergehender mit den Traditionen und Moden bei der türkischen Hochzeit beschäftigen will, für den bietet sich der Besuch der Ausstellung „Evet – Ja, ich will!“ im Mannheimer Zeughaus an. Vom 8. März bis zum 7. Juni wird hier die türkische Hochzeitskultur und die türkische Hochzeitsmode beginnend vom frühen 19. Jahrhundert bis zur heutigen Zeit vorgestellt und mit den deutschen Traditionen verglichen. Über 500 Exponate wurden zum Teil aus den bedeutendsten Museen der Türkei nach Mannheim geliefert. Insbesondere farbenfrohe türkische Hochzeitstrachten sowie türkische Brautkleider können von den Besuchern bestaunt werden, aber auch der Ablauf einer türkischen Hochzeitszeremonie wird an mehreren Beispielen dargestellt.



Zurück zur News-Übersicht
Hochzeitsreise-Angebote
Neues im Hochzeit-Forum
Mo, 07. September 2015 16:48 Uhr
Heiraten auf Mallorca
Sa, 22. August 2015 11:36 Uhr
Wo habt Ihr eure Flitterwochen verbracht?
Mi, 08. April 2015 21:04 Uhr
Junggesellenabschied in Berlin
Artikel rund ums Thema Hochzeit