Die schönsten Hochzeitszitate

An dieser Stelle haben wir für Sie die schönsten Zitate zu den Themen Hochzeit, Ehe und Liebe herausgesucht, die einst von berühmten Personen ausgesprochen oder aufgeschrieben worden sind. Auch wenn einige dieser Hochzeitszitate die Institution "Ehe" etwas aufs Korn nehmen, so ist an den meisten doch viel Wahres dran. Auf jeden Fall regen die Zitate zum Nachdenken an - manche auch zum Schmunzeln - und sind daher auch sehr gut für den Einbau in Hochzeitsreden als willkommene Auflockerung geeignet. Oftmals findet man eines der folgenden Hochzeitszitate auch als Aufhänger auf Einladungen oder auf Karten mit Glückwünschen zur Hochzeit wieder. Sollte bei diesen Zitaten berühmter Persönlichkeiten noch nicht der passende Spruch für Ihre Rede oder Karte dabeigewesen sein, dann schauen Sie sich doch auch einmal die Liebessprüche auf www.liebessprüche.net an. Dort sind auch sehr viele Sprüche aufgelistet, die von "normalen" Menschen ausgedacht wurden, aber trotzdem teilweise wunderschön klingen.


„Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen.“
Sokrates (469-399 vor Christus), griechischer Philosoph

„Lieben heißt, unser Glück in das Glück eines anderen zu legen.“
Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716), deutscher Philosoph und Mathematiker

„Liebe ist etwas Ideelles, Heiraten etwas Reelles; und nie verwechselt man ungestraft das Ideelle mit dem Reellen.“
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), deutscher Dichter

„Im Ehestand muss man sich manchmal streiten, denn dadurch erfährt man etwas voneinander.“
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), deutscher Dichter

„Leidenschaftliche Liebe und Ehe ist zweierlei.“
Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831), deutscher Philosoph

„Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.”
Clemens Brentano (1778-1842), deutscher Schriftsteller

„In der Ehe muss man einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen, das alles verschlingt: die Gewohnheit.“
Honoré de Balzac (1799-1850), französischer Schriftsteller

„Die Liebe, welch' lieblicher Dunst! Doch in der Ehe, da steckt die Kunst.“
Theodor Storm (1817-1888), deutscher Schriftsteller

„Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch Verrückteren findet, der ihn versteht.“
Friedrich Nietzsche (1844-1900), deutscher Philosoph und Dichter

„Nicht der Mangel an Liebe, sondern der Mangel an Freundschaft macht die unglücklichsten Ehen.“
Friedrich Nietzsche (1844-1900), deutscher Philosoph und Dichter

„Die Ehe ist ein Versuch, zu zweit wenigstens halb so glücklich zu werden, wie man allein gewesen ist. “
Oscar Wilde (1854-1900), irischer Schriftsteller

„Eine Komödie, die mit der Hochzeit endet, ist der Anfang einer Tragödie.”
George Bernard Shaw (1856-1950), irischer Schriftsteller und Politiker

„Ich war der Goldschmied meiner Ketten!”
Paul Valéry (1871-1945), französischer Dichter und Philosoph

„Eine Mutter braucht zwanzig Jahre, um aus ihrem Jungen einen Mann zu machen, und eine andere Frau braucht zwanzig Minuten, um aus ihm einen Narren zu machen.”
Robert Frost (1874-1963), amerikanischer Dichter

„Meine größte Leistung war, dass ich meine Frau zu überreden wusste, mich zu heiraten. Es wäre für mich unmöglich gewesen, durch all das hindurchzukommen, was ich durchgemacht habe, ohne ihren Mut und ohne ihre Hilfe. Das an Freuden reichste Erlebnis meines Lebens war meine Ehe.“
Winston Churchill (1874-1965), ehemaliger britischer Premierminister

„Das Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Albert Schweitzer (1875-1965), deutscher Philosoph, Theologe und Arzt

„Die Ehe war zum größten Teile verbrühte Milch und Langeweile. Und darum wird beim Happy-end im Film gewöhnlich abgeblend’.“
Kurt Tucholsky (1890-1935), deutscherJournalist und Schriftsteller

„In der Ehe pflegt gewöhnlich immer einer der Dumme zu sein. Nur wenn zwei Dumme heiraten -: das kann mitunter gut gehn.“
Kurt Tucholsky (1890-1935), deutscherJournalist und Schriftsteller

„Die Heirat ist die einzige lebenslängliche Verurteilung, bei der man aufgrund schlechter Führung begnadigt werden kann.“
Alfred Hitchcock (1899-1980), britischer Regisseur

„Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.“
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944), französischer Schriftsteller

„Das Geheimnis der langen Ehe? Ganz einfach: Man muss nur die richtige Frau finden und alt genug werden.“
Gordon Alexander Craig (1913-2005), amerikanischer Schriftsteller und Historiker

„Die Frau gleicht einer Krawatte: Ob sie passt, weiß Mann erst, wenn er sie am Hals hat.“
Helmut Kohl (1930-), ehemaliger deutscher Bundeskanzler

„Die Ehe ist der Versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die man alleine nie gehabt hätte.“
Woody Allen (1935-), amerikanischer Schauspieler und Regisseur
Hochzeitsreise-Angebote
Neues im Hochzeit-Forum
Mo, 07. September 2015 16:48 Uhr
Heiraten auf Mallorca
Sa, 22. August 2015 11:36 Uhr
Wo habt Ihr eure Flitterwochen verbracht?
Mi, 08. April 2015 21:04 Uhr
Junggesellenabschied in Berlin
Artikel rund ums Thema Hochzeit
News zum Thema Hochzeit