Geldgeschenke zur Hochzeit

In früheren Zeiten war das Schenken von Geld zur Hochzeit eher verpönt. Stattdessen hat man als Gast dem Brautpaar nützliche Dinge für den ersten gemeinsamen Haushalt vermacht. Da heutzutage aber die meisten Paare schon längere Zeit zusammenleben, haben sie auch schon einen gemeinsamen Hausstand. Als Gast ist es da oft schwierig ein Geschenk zu finden, das beiden Eheleuten gleichermaßen gefällt und zudem noch einigermaßen nützlich ist. Das wissen natürlich auch die Heiratswilligen und geben deshalb oft schon mittels einer Geschenkeliste vor, was sie sich wünschen, oder schreiben gleich in die Hochzeitseinladung hinein, dass sie ein Geldgeschenk bevorzugen.

Nun kann man als Hochzeitsgast natürlich sagen: „Geldgeschenke sind langweilig. Ich möchte mit meinem Geschenk auch dem Ehrenpaar eine persönliche Note überbringen!“

Die Lösung für dieses Dilemma sind kreative Geldgeschenke. Man muss das Geld ja nicht unbedingt in einem Briefumschlag dem Brautpaar übergeben, sondern kann das Geld auch originell verpacken. Mit ein wenig Geschick beim Basteln kann man so wirklich schöne Kunstwerke erschaffen, in die die Geldscheine oder auch Geldmünzen eingearbeitet sind. Am schönsten ist es immer, wenn man mit der Verpackung ein Thema aufgreifen kann, das sowohl Braut als auch Bräutigam in irgendeiner Form berührt. Spielen zum Beispiel die Eheleute Tennis, so könnten die eingeladenen Tenniskollegen beispielsweise ein Tennisfeld basteln und Braut und Bräutigam mit Geldscheinen und den Tennisball mit einer Münze darstellen. Der Kreativität sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt.

Universelle Ideen zum Basteln und Verpacken von Geld

Geldgeschenk zur Hochzeit
Universelles Geldgeschenk
Fällt einem partout nichts Persönliches ein, so braucht man auch nicht zu verzweifeln. Es gibt viele Ideen für Geldgeschenke zur Hochzeit, die man allgemein verwenden kann und trotzdem sehr schön aussehen. Ein Beispiel wäre zum Beispiel das Bild links. In einer Vase sind Synonyme für Geld (Kohle, Kies, Schotter, Moos und Mäuse) dekorativ angeordnet und eine beliebige Anzahl an Geldscheinen auf mittlerer Höhe eingebaut. Hierzu sind auch keine umfangreichen Bastelkenntnisse notwendig. Bis auf die Mäuse kann man alle anderen Dinge fertig kaufen bzw. Sammeln. Allerdings sollte man die Zeit, die man benötigt, bis man alle erforderlichen Utensilien zusammengesammelt hat - das gilt jetzt nicht nur für diese Geschenkidee, sondern allgemein für alle Basteleien - nicht unterschätzen.

Im Buchhandel gibt es zu diesem Thema viele gute Bücher, in denen man Ideen für das schöne Verpacken von Geldgeschenken findet und in denen auch Bastelanleitungen mit Schablonen vorhanden sind. Ein paar solcher Bücher finden Sie in der folgenden Auflistung:
Buch: Kreative Geldgeschenke Kreative Geldgeschenke
Neue Ideen für viele Gelegenheiten

80 Seiten, mit Schablonen und Fotos
Buch: Neue Hochzeitsgeldgeschenke Neue Hochzeitsgeldgeschenke
Für jeden Geschmack

von Helene Ludwig, 30 Seiten, mit Abbildungen und Bastelanleitungen
Hochzeitsreise-Angebote
Neues im Hochzeit-Forum
Mo, 07. September 2015 16:48 Uhr
Heiraten auf Mallorca
Sa, 22. August 2015 11:36 Uhr
Wo habt Ihr eure Flitterwochen verbracht?
Mi, 08. April 2015 21:04 Uhr
Junggesellenabschied in Berlin
Artikel rund ums Thema Hochzeit
News zum Thema Hochzeit