Brautkleider-Stoffe

Brautkleider unterscheiden sich nicht nur im Schnitt sondern auch in den verwendeten Stoffen. Ausgangsmaterial für fast alle Kleiderstoffe ist die Seide, die aus den Kokons der Seidenraupe gewonnen wird, aber auch verschiedene Kunstfasern finden Verwendung. Durch unterschiedliche Webtechniken werden dann die verschiedenen Gewebearten erzielt, die sich durch charakteristische Stoffeigenschaften wie Glanz, Transparenz, Leichtigkeit, Steifheit und Weichheit auszeichnen. Im Folgenden haben wie für Sie die bei der Hochzeitskleidherstellung bedeutendsten Stoffe zusammengestellt:

Satin
Satin ist ein klassischer Brautkleiderstoff. Es ist außen glänzend und auf der Innenseite matt. Meist wird es aus Seide hergestellt, aber auch Varianten aus Polyester sind erhältlich. Zumeist werden zur Herstellung sehr feste Garne verwendet, wodurch der Stoff sehr fest und schwer wird. Aufgrund des hohen Eigengewichts ist er deswegen aber auch relativ knitterfrei und zieht sich automatisch wieder glatt.

Chiffon
Chiffon ist ein federleichter, durchsichtiger Stoff. Er wird hergestellt aus Naturseide oder auch aus Kunstseide. Aufgrund seiner Transparenz wird Chiffon oft in mehreren Lagen übereinander gelegt. Bei Brautkleidern findet man es vor allem als Ärmelstoff, bei Reifröcken oder auch einfach als Überwurf über das Kleid. Wegen seiner Feinheit ist das Material allerdings sehr empfindlich.

Organza
Organza ist dem Chiffon ähnlich, aber weitem nicht so empfindlich und viel steifer. Es eignet sich daher auch für leichte, aufgebauschte Röcke oder auch als Ärmelbedeckung. Es ist ebenfalls transparent, hat aber zusätzlich noch einen schimmernden Glanz.

Samt
Samt ist ein sehr fester und schwerer Stoff mit einer filzigen Oberseite und einer glatten Unterseite. Samt ist ein sehr dichter Stoff und eignet sich daher besonders bei Kleidern in der kalten Jahreszeit. Aber auch bei Kleidern, die eher einen historischen Charakter haben sollen, ist Samt oft anzutreffen.

Tüll
Tüll ist ein sehr leichtes, netzartiges Gewebe. Der Schleier wird in der Regel aus Tüll gefertigt. Ansonsten ist das Material auch bei sehr leichten Brautröcken anzutreffen, bei denen viele Lagen Tüll übereinander gelegt werden – ähnlich einem Tutu einer Ballerina. Tüll ist ein sehr steifes Material.

Spitze
Unter dem Begriff Spitze versteht man Dekorationselemente, die auf das Brautkleid aufgenäht werden und dem Brautkleid so einen verspielten Charakter verleihen. Hergestellt aus Seide, Baumwolle oder Leinen wird Spitze meist zur Verzierung der Ränder des Brautkleides verwendet.
Hochzeitsreise-Angebote
Neues im Hochzeit-Forum
Mo, 07. September 2015 16:48 Uhr
Heiraten auf Mallorca
Sa, 22. August 2015 11:36 Uhr
Wo habt Ihr eure Flitterwochen verbracht?
Mi, 08. April 2015 21:04 Uhr
Junggesellenabschied in Berlin
Artikel rund ums Thema Hochzeit
News zum Thema Hochzeit