Brautkleider-Schnitte: Welches Hochzeitskleid passt zu welchem Körperbau?

A-Linie
A-Linie
Die A-Linie ist ein klassisches Brautkleid, das oben eng anliegt und dann nach unten hin gerade nach außen ausläuft, eben wie ein großes A. Es ist im Unterschied zum Empire-Style keine Taillennaht sichtbar. Ein Hochzeitskleid der A-Linie ist für jede Brautfigur geeignet. Molligere oder schwangere Bräute können mit diesem Brautkleid eventuelle Fettpölsterchen gut kaschieren, sie wirken eher schmaler, dafür aber größer. (Beispiel-Modell von Lilly)
Princess-Style
Princess- oder Duchesse-Style
Wie der Name schon sagt, sehen Bräute mit einem Kleid im Princess-Style aus wie eine Prinzessin aus dem 19. Jahrhundert. Der obere Teil liegt eng an, unterhalb der Taille geht das Kleid dann kuppelförmig auseinander. Die weite, ausladende Form wird zumeist durch einen Reifrock unterstützt. Etwas molligere Beine werden vom Kleid überdeckt. Der Oberkörper der Braut sollte allerdings relativ schlank sein, damit das Kleid vorteilhaft wirkt. (Beispiel-Modell von Lilly)
Hochzeitskleid im Empire-Style
Empire-Style
Hochzeitskleider im Empire-Style sind ähnlich zu Kleidern der A-Linie. Nur ist bei diesen eine Taillennaht sichtbar, die relativ weit oben knapp unter der Brust ansetzt. Nach unten hin bleibt das Kleid im Vergleich zur A-Linie relativ schlank. Diese Brautkleidform wird gerne von sehr schlanken Bräuten getragen, die eher kleine Brüste haben. Weiterhin ist es ideal für Schwangere, die unter dem schon früh weiter werdenden Kleid einen Bauch gut verbergen können. (Beispiel-Modell von Lilly)
Meerjungfrauen-Style
Meerjungfrauen-Style
Der Meerjungfrauen-Style ist sehr körperbetont. Das Brautkleid liegt überall eng an und stellt die Rundungen der Braut sehr schön heraus. Erst unterhalb des Knies wird es etwas weiter – wie beim Schwanz einer Meerjungfrau. Ein solches Kleid ist hauptsächlich für schlanke Personen geeignet, die aber trotzdem eine weibliche Figur besitzen. (Beispiel-Modell von Lilly)
Zweiteiliges Kleid
Mehrteilige Brautkleider
Bei mehrteiligen Braukleidern sind Ober- und Unterteil getrennt. Das Oberteil besteht dann zumeist aus einer Korsage oder einem Brauttop, welche bzw. welches dann zu einem einzelnen Brautrock getragen wird. Wer kein passendes einteiliges Brautkleid finden kann, für den sind Zweiteiler oft die Rettung. Denn hier kann man Ober- und Unterteil nach Herzenslust kombinieren. (Beispiel-Modell von Lilly)
Hochzeitsreise-Angebote
Neues im Hochzeit-Forum
Mo, 07. September 2015 16:48 Uhr
Heiraten auf Mallorca
Sa, 22. August 2015 11:36 Uhr
Wo habt Ihr eure Flitterwochen verbracht?
Mi, 08. April 2015 21:04 Uhr
Junggesellenabschied in Berlin
Artikel rund ums Thema Hochzeit
News zum Thema Hochzeit