Der perfekte Anzug für den Bräutigam

Bräutigam im Smoking
Bräutigam im Smoking
Welchen Anzug ein Bräutigam am Tag der Hochzeit tragen sollte, ist Geschmackssache und sollte in jedem Fall individuell entschieden werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig und nicht mehr so streng in Bezug auf die Kleiderordnung wie noch vor ein paar Jahren. Ein klassischer Anzug kann auch ein schönes Muster haben und mit Accessoires kombiniert werden. Es muss heutzutage nicht mehr zwingend ein Smoking, Frack oder Cut sein. Im Nachfolgenden möchten wir Ihnen die drei am häufigsten gewählten Hochzeitsanzüge vorstellen.

Anzugsvarianten für den Hochzeitsanzug

Klassischer Anzug:
Der klassische Anzug kann sowohl tagsüber, als auch am Abend getragen werden und versteht sich als moderne Alternative zu den anderen Anzügen. Hier sind die Kombinationsmöglichkeiten, sowie Muster und Farbe des Anzugs, nahezu unendlich. Wichtig ist allerdings, dass der Look nicht alltäglich oder gar nach Büroalltag aussieht. Dem kann man vorbeugen, indem man den Anzug z. B. mit Weste und Fliege und edlen Manschettenknöpfen verfeinert. Auch auf feine Schuhe sollte unbedingt geachtet werden. Ein Lackschuh bietet sich hier an. Der große Vorteil dieser Variante ist, dass der Anzug auch zu anderen Festivitäten problemlos getragen werden kann.

Smoking:
Ein Smoking ist ein festlicher Anzug für den Abend, der aber auch als Hochzeitsanzug in der Kirche getragen werden kann. Bestandteile des Smokings sind das Smokingjackett, die Smokinghose, das Smokinghemd sowie ein Kummerbund oder eine Weste. Das Sakko kann einreihig oder zweireihig ausgeführt werden und besitzt zumeist ein seidenbelegtes Revers oder eine Schalfasson. Eine schwarze Fliege wird klassischerweise zum Smoking getragen.

Frack:
Der Frack ist von allen der festlichste Anzug. Er ist schwarz und besteht aus der Jacke mit den sogenannten "Schwalbenschwänzen" sowie einer Frackhose, einem Frackhemd, und einer Frackweste. Die charakteristische Frackjacke ist vorne kurz und hinten lang und bleibt unverschlossen. Die Frackhose wird nicht mit einem Gürtel sondern mit Hosenträgern gehalten.
YOUTAILOR: Maßanzüge und Smokings
Über die Autorin dieses Artikels:
Anke Huber ist Mitarbeiterin bei YOUTAILOR, dem Online Shop für Maßanzüge und Smokings.

www.youtailor.de
Hochzeitsreise-Angebote
Neues im Hochzeit-Forum
Mo, 07. September 2015 16:48 Uhr
Heiraten auf Mallorca
Sa, 22. August 2015 11:36 Uhr
Wo habt Ihr eure Flitterwochen verbracht?
Mi, 08. April 2015 21:04 Uhr
Junggesellenabschied in Berlin
Artikel rund ums Thema Hochzeit
News zum Thema Hochzeit